Yoga


Yoga ist viel mehr als ein Trend …. hinter dem Begriff Yoga versteckt sich für jeden, der Yoga praktiziert, eine individuelle Wahrheit, ein ganz eigener Weg. Oft kommen Menschen mit körperlichen Problemen zum Yoga. Der Rücken schmerzt, die Beweglichkeit ist eingeschränkt oder die Sehnsucht nach Entspannung ist groß. Vielleicht ist auch der Wunsch da, etwas über sich selbst zu erfahren. Für all das und noch viel mehr, kann jeder im Yoga und in seinen uralten Traditionen oder seinem neuen Zeitgeist, etwas für sich finden.


Bianca KlindworthYoga Lehrerin und Meditationslehrerin

Für mich ist Yoga in jeder Lebensphase anders und immer wieder neu. Im und durch Yoga lerne ich mich und meinen Blick auf die Welt immer wieder auf eine andere Weise kennen. Yoga lässt mich spüren, dass ich lebendig bin und fängt mich auf, wenn das Leben holprig wird. Ich freue mich, dir die Welt des Yoga zu vermitteln und damit die Möglichkeit zu eröffnen, wieder Balance in dein Leben zu bringen. Ich unterrichte Hatha Yoga, Vinyasa flow, Yin Yoga, Meditation, Achtsamkeit, Pranayama, Thai Yoga Massage, Waldbaden und Kinderyoga. Wenn du Fragen oder Interesse hast melde dich gern. Email: kontakt@bianca-yoga-balance.de

Hatha Yoga Flow startet immer mit einer Anfangsentspannung, um nach einem stressigen Tag im Körper und im Hier & Jetzt anzukommen. Danach folgt ein Pranayama (Atemtechnik) und eine Mobilisation der Wirbelsäule. Im Flow verbinden wir Atmung mit Bewegung. Die Stunden sind kraftvoll und dynamisch. Wir verbinden die Asanas (Haltungen) fließend, halten diese dann etwas länger, so dass sich ihre körperliche und energetische Wirkung entfalten kann. Die Stunde endet mit erdenden Asanas und einem Shavasana (Endentspannung).

Yin Yoga

Im Yin Yoga kannst du dich auf eine innere Reise begeben. Diese Praxis ist meditativ und die einzelnen Asanas werden mehrere Minuten meist sitzend oder liegend gehalten. Verklebungen in den Faszien werden gelöst und mehr Beweglichkeit gefördert. Auch hier starten wir mit Pranayama (Atemtechnik) und einer Mobilisation. Zum Ende der Stunde kannst du den herrlichen Effekt deiner Praxis im Shavasana auf dich wirken lassen.


Michaela SchraderYoga Lehererin

Yoga ist für mein Leben echte Inspiration! Meinen Körper immer besser kennenzulernen und Entspannung und Anspannung gefühlt und bewusst in Verbindung zu bringen, wirkt sich auch auf meine Gedanken aus. Seitdem ich regelmäßig praktiziere, wirkt schon der Blick auf meine Yogamatte entspannend! Ich liebe es, etwas herausfordernd zu praktizieren und zu lehren!

Lisa Schneider Yoga Lehererin

Mein Name ist Lisa. Ich lebe mit meiner Familie in Holzminden und praktiziere seit mehr als 20 Jahren Yoga. 2018 habe ich meine mehrjährige Yogalehrausbildung abgeschlossen und unterrichte seither mit viel Freude und Humor Hatha-Yoga.

Für mich ist Yoga Magie und Wissenschaft zugleich. Jede Übungseinheit löst das Versprechen ein, den Körper zu stärken, den Geist zu beruhigen und die Seele zu nähren. Egal wie es mir geht, nach der Yogapraxis geht es mir immer besser. Und meine Erfahrung zeigt, dass jeder und jede im Yoga etwas finden kann, das unterstützend wirkt und auch jenseits der Yogamatte nachhallt. Mit anderen gemeinsam zu üben, ist natürlich besonders schön, weil es Spaß macht und guttut Teil einer Gruppe zu sein.

Zusammen mit einer befreundeten Musikerin biete ich regelmäßig Mantra-Yogastunden an. Das ist eine besonders schöne Erfahrung, weil Musik oft einen leichten und unmittelbaren Zugang zur eigenen Yogapraxis ermöglicht. Gelegentlich begleite ich auch meine laufenden Kurse mit der Gitarre und einem Mantra.