Joachim Tölle

Joachim Tölle


Joachim Tölle, geboren am 23.08.1959 in Brakel, Kreis Höxter. Nach Beendigung der mittleren Reife und den ersten beruflichen Schritten als Zeitsoldat, begann im September 1984 die Ausbildung zum Krankengymnasten an der B. Blindow Schule in Osnabrück.

Das Anerkennungsjahr erfolgte im Vinzens ­ Hospital bei Prof. Dr. med. Breitenfelder in Brakel. Hier wurden das erworbene theoretische Wissen, bei Patienten mit konservativer als auch operativer orthopädischer Versorgung, in manuelle Behandlungen umgesetzt.

Es folgte eine zweijährige Tätigkeit in der Neurologischen Rehaklinik in Bad Salzhausen, Hessen, in der Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, inkomplette und komplette Querschnittslähmung, sowie Folgeschäden nach Unfällen, behandelt wurden.

Tölle erkannte den Zusammenhang zwischen körperlichen Beeinträchtigungen und psychischen Belastungen für den Patienten, dessen Angehörigen, den Freundeskreis und die Umwelt. Darauf basiert sein Verständnis für die Komplexität der ganzheitlichen Behandlung.

Der Wunsch, auf eigenen Beinen zu stehen, verwirklichte er in Beverungen, Kreis Höxter, mit dem Betrieb einer Praxis für Krankengymnastik und Ergotherapie (1987 – 2009).

2009 erhielt Joachim Tölle die Möglichkeit zur Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team von Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten und der Pflege im Krankenhaus zur Behandlung von chronischen Schmerz­Patienten. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit beruhte auf dem Umgang mit Patienten in einer palliativen Situation. Die Arbeit unter klinischen Bedingungen im Einbecker BürgerSpital war beruflich, wie menschlich eine Bereicherung. Im Februar 2016 ergab sich für Joachim Tölle die Möglichkeit in der Praxisgemeinschaft – Humanus an seinem Wohnort Holzminden zu praktizieren.

  • Ausbildung 1984 – 1987 Bernd Blindow Schule, Osnabrück

  • Fortbildungen
    Manuelle Therapie nach dem Maitland Konzept, Mainz

  • spez. Schmerz­Physiotherapie, deutsche Schmerzgesellschaft, Uni Göttingen

  • pallitativmedizinische Fortbildung für Physiotherapeuten, Mildred Scheel Akademie Göttingen

  • Faszientechnik FDM, INOMT Hannover

  • Golf­Physio – Coach, Golfakademie Uni­ Paderborn

  • Arbeitsgemeinschaft Schmerz und Bewegung, Deutsche Schmerzgesellschaft

  • Patientenfallbesprechung, Schmerzkonferenz Höxter